Neuigkeiten

Immobilienmarktbericht Deutschland 2023

Der Arbeitskreis der amtlichen Gutachterausschüsse hat den Immobilienmarktbericht Deutschland 2023 vorgelegt.

Im Jahr 2022 hat sich die Zahl der Immobilientransaktionen in Deutschland gegenüber dem Vorjahr um 16 Prozent auf 866.000 verringert. Das geht aus dem Immobilien­marktbericht Deutschland 2023 hervor, den der Arbeitskreis der Oberen Gutachteraus­schüsse, Zentralen Geschäftsstellen und Gutachterausschüsse am 19. Dezember 2023 gemeinsam mit dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) veröffentlicht hat.

Da­mit schlossen die Akteure am Immobilienmarkt so wenige Kaufverträge für Immobilien und Grundstücke ab wie noch nie seit der ersten Veröffentlichung des Immobilien­marktberichts für das Jahr 2009. Im Vorjahr waren es noch rund eine Millionen Trans­aktionen. Der Geldumsatz verringerte sich ebenfalls deutlich.

Der Arbeitskreis der Oberen Gutachterausschüsse, Zentralen Geschäftsstellen und Gut­achterausschüsse in der Bundesrepublik Deutschland (AK OGA) gibt den Immobilienmarkt­bericht Deutschland 2023 unter Beteiligung des BBSR heraus. Die Analysen basieren auf Immobilienkaufverträgen, die den Gutachterausschüssen in der Bundesrepublik Deutschland durch Notare oder sonstige beurkundende Stellen zur Verfügung zu stellen sind. Aus den Verträgen leiten die Gutachterausschüsse Immobilienmarktdaten ab, die der Redaktions­stelle für den Immobilienmarktbericht Deutschland übermittelt werden.

Der Immobilienmarktbericht Deutschland 2023 steht unter www.immobilienmarktbericht-deutschland.info zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Weitere Informationen: