Häufig gestellte Fragen zum Sachsen-Anhalt-Viewer - FAQ

Mit dem Sachsen-Anhalt-Viewer können Sie topographische und thematische Karten des Landes Sachsen-Anhalt betrachten. Unter Verwendung punktgenauer GIS-Funktionalitäten können Sie auf Ihrer Kartenzusammenstellung agieren. So können u. a. Strecken oder Flächen grafisch ermittelt, eigene Markierungen oder Texte einfügt und das Kartenbild für verschiedene Zwecke weiter verwendet werden.

Der Sachsen-Anhalt-Viewer startet als separate Applikation in einem gesonderten Fenster. Es genügt ein aktueller Internet-Browser für die Nutzung des Sachsen-Anhalt-Viewers.
Bei der Nutzung des Sachsen-Anhalt-Viewers werden folgende Browser unterstützt:

  • Google Chrome,
  • Firefox,
  • Microsoft Edge,
  • Safari.

Die Unterstützung für den Internet Explorer 11 (und Microsoft Edge Legacy) wird ab dieser Version eingestellt.

In den Browsereinstellungen muss Javascript aktiviert sein. Ein eventuell vorhandener Pop-Up-Blocker muss das Öffnen von Pop-Up-Fenstern für die URL des Sachsen-Anhalt-Viewers erlauben.

Pop-Up-Blocker

Bei aktiviertem Pop-Up-Blocker kann das Öffnen von Browserfenstern durch den Sachsen-Anhalt-Viewer verhindert werden. Dies kann dazu führen, dass das Öffnen der Legenden, der Copyright-Hinweise oder der Hilfeseiten nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Zur Übertragung der Kartendaten des Sachsen-Anhalt-Viewers sollte eine genügend große Übertragungsgeschwindigkeit zur Verfügung stehen.

Die Betrachtung der im Sachsen-Anhalt-Viewer zur Verfügung gestellten Daten ist kostenfrei. Für die weitere Verwendung beachten Sie unsere Nutzungshinweise.

Jede über den privaten Zweck hinausgehende Nutzung, wie zum Beispiel das Vervielfältigen oder das Verbreiten, ist nur mit schriftlicher Einwilligung der Urheber der Daten zulässig und in der Regel kostenpflichtig. Beachten Sie dazu auch unsere Nutzungshinweise.

Für das einwandfreie Funktionieren des Sachsen-Anhalt-Viewers muss das Speichern von Cookies durch den Internet-Browser zugelassen sein. Die Bestimmungen des Datenschutzes werden selbstverständlich eingehalten. Es werden keine Daten in Bezug auf den Nutzer oder den PC in dem Cookie gespeichert.

Auf dem Rechner des Benutzers können die im Cache des Browsers gespeicherten Daten veraltet sein. Wenn Funktionen bei der Nutzung fehlerhaft erscheinen oder die Anwendung nicht korrekt startet, sollte der gesamte Cache geleert und die Web-Anwendung neu gestartet werden.