Neuigkeiten

Feierliche Zeugnisübergabe am 28. Juli 2023

Respekt zu bezeugen ist heutzutage fast ebenso schwer, wie Respekt zu verdienen. (Joseph Joubert)

Die Sommerprüfung 2023 wurde von 21 Absolventen am 28. Juli 2023 erfolgreich abgelegt. Darüber hinaus haben fünf weitere Absolventen ihre Ausbildung in der vorangegangenen Win­terprüfung 2022/2023 erfolgreich beendet.

                         Diese Leistungen haben Respekt verdient!

Dieser Respekt wurde dadurch gezollt, dass eine Feierstunde auch in diesem Jahr in den Räumlichkeiten des Hotels Ratswaage in Magdeburg durchgeführt wurde. Herr Mar­tin Müller -in Magdeburg bekannt als „Der Mann mit dem Hut"- hat dem Ganzen durch seine musikalische Umrahmung mit dem Akkordeon einen würdigen Rahmen verliehen.

Herr Leipholz, als Leiter der zuständigen Stelle für die Berufe der Geoinformationstechnologie beim LVermGeo, moderierte die Veranstaltung und begrüßte alle Anwesenden sehr herzlich.

Die diesjährige Festrede wurde durch den Staatssekretär im Ministerium für Infrastruktur und Digitales Sachsen-Anhalt (MID), Herrn Sven Haller, gehalten. Herr Haller informierte nachvoll­ziehbar und kurzweilig über den Stand der Digitalisierung in Sachsen-Anhalt. Den Anwesen­den wurde erläutert, dass die Berufe in der Geoinformationstechnologie in engem Zusammen­hang mit Standortplanungen und der Bereitstellung von Planungsgrundlagen gerade auch in Bezug auf die Nutzung erneuerbarer Energien stehen. Herr Haller wies auf den steigenden Bedarf von Fachkräften sowie auf die ausgezeichneten Zukunftsperspektiven und Entwick­lungsmöglichkeiten für junge Berufsanfänger im Land Sachsen-Anhalt hin. Einem heimatnahen Arbeitsplatz wurde von ihm anschaulich Vorrang gegeben.

Im Anschluss gab der Prüfungsausschussvorsitzende, Herr Rainer Kießling, einen Überblick über die erzielten Ergebnisse der diesjährigen Abschlussprüfung und analysierte diese nach Prüfungsleistungen. Er regte an, dass die Ausbilderinnen und Ausbilder die Auszubildenden stärker bei der Erarbeitung theoretischer, prüfungsrelevanter Themen unterstützen.

Als Highlight der Veranstaltung überreichte Herr Leipholz die Zeugnisse. Stellver­tretend für die Verbände und Kammern gratulierte Herr Ralph Eisenschmidt als Vorsitzender des Bundes der Öffentlich bestellten Vermessungsingenieure Sachsen-Anhalt den Absolven­ten zur bestandenen Abschlussprüfung.

Besonderen Respekt verdienten in diesem Jahr sieben Absolventen, die jeweils eine anerkennungs­würdige Leistung erzielten.
Im Einzelnen waren dies: Herr Jonas Dörfer (MIBRAG, Platz 1), Herr Benito Rhode (LVermGeo, Platz 2) sowie Herr Erik Sopart (LVermGeo, Platz 3) bei den Geomatikern. Bei den Vermessungstechnikern Herr Robin Thiel (Vermessungsbüro koordinatenfaenger.de, Platz 1), Herr Martin Bräunig (Geo-Metrik Magdeburg, Platz 2) sowie Frau Antonia Menzel und Herr Phillip Sens (ÖbVermlng Thiede und Jaeger Spezial- und Tiefbau, jeweils Platz 3).
Ausgezeichnet wurden diese Leistungen mit einem Buchpräsent von den Berufsverbänden und den Kammern.

Das letzte Wort gehörte den jungen Facharbeitern Frau Louise Erxleben (Geomatikerin) und Herrn Benito Rhode (Geomatiker). In ihrem kurzweiligen Redebeitrag beleuchteten sie Höhen und Tiefen der dreijährigen Ausbildungszeit und nutzten die Gelegenheit, sich bei den Eltern, Ausbildern, Lehrkräften der Berufsbildenden Schule, Herrn Leipholz und der Ausbildungsberaterin, Frau Wille, für die Unterstützung zu bedanken.

Schließlich wurden die jungen GeomatikerInnen und VermessungstechnikerInnen mit einem Glas Sekt und den besten Wünschen für ihren weiteren Lebensweg in ihren neuen beruflichen Lebensabschnitt verabschiedet.

Last but not least bleibt zu erwähnen, dass ohne die finanzielle Unterstützung des LVermGeo, der Gesellschaft für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement e.V. (DVW), dem Bund der Öffentlich bestellten Vermessungsingenieure (BDVI) e.V., dem Verband Deutscher Vermessungsingenieure (VDV), der Ingenieurkammer und der Ingenieurakademie Sachsen-Anhalt die Durchführung der feierlichen Zeugnisübergabe nicht möglich gewesen wäre - Herzlichen Dank.
Ein besonderer Dank ist dem LVermGeo für die Organisation und Durchführung der feierlichen Zeugnisübergabe auszusprechen.